KonRat - Nachhaltige Gesamtkonzepte

Projekte

 

Gerne stellen wir Ihnen hier unsere aktuellen Projekte vor. So können Sie sich sozusagen "live" von unserer Arbeit überzeugen.

 

Erweiterung Pflegeheim

 

- Ökolögisches Baustoffkonzept

- Energieberatung

- Wasserreduzierung durch Grauwassernutzung

 

 

 

 

Neubau Geschäftshaus

 

- Machbarkeitsstudie - Plusenergiehaus in der Innenstadt

- Energiekonzept

- Baustoffkonzept 

 

 

 

 

 

Zweifamilienhaus bei Augsburg

 

-  Alternatives Energieeinsparkonzept

-  Erhalt von Baustoffen

-  Berwertung des vorhandenen ENEV-Nachweis

 

 

 

 

Einweihung des neuen Wirtschafts- und Bildungszentrums in Weißenhorn

 

 

 

Bis 2007 war das Landwirtschaftsamt in dem Gebäude in der Memminger Straße untergebracht. 2009 zog die Weißenhorner Stadtverwaltung vom zu klein gewordenen alten Rathaus am Oberen Tor in das leerstehende Gebäude des früheren Landwirtschaftsamts ein. Bis vor gut einem Jahr diente das Haus als provisorisches Rathaus. Inzwischen sind die sanierten Schlösser Sitz der Stadtverwaltung.

Mit der Einweihung des WiBiz habe sich das Handwerk eine Heimat geschaffen, sagte Kreishandwerksmeister Michael Stoll. Nun sei es "für die Zukunft gerüstet". Die Geschichte der Kreishandwerkerschaft könne weitergeschrieben werden.

 

Umbau 

Die Kreishandwerkerschaft hat das Gebäude in den vergangenen Monaten im großen Stil umgebaut und saniert. Der ausführende Architekt Peter Schoblocher sprach gestern von einem "Leuchtturmprojekt der Energieeinsparung". Durch den Erhalt der gesamten Bausubstanz sei die "gespeicherte Energie" des Altbestandes weiterverwendet worden und ist somit auf den Lebenszyklus gesehen weit im Vorsprung zu einem Neubau, für dessen Erstellung zunächst immense Energie aufgewendet werden muss. Durch verschiedene Maßnahmen an der Außenhaut und im Bereich der Gebäudetechnik ist die Energiebilanz des Hauses noch zusätzlich erheblich verbessert worden.

mail@KonRat.eu